Gesundheitsfolgen­abschätzung

GFA leistet einen Beitrag zu Gesundheitsförderung sowie gesundheitlicher Chancengerechtigkeit und fördert die Berücksichtigung von Gesundheit in anderen Politikfeldern.Gesundheitsfolgenabschätzung (GFA) - international auch als Health Impact Assessment (HIA) bekannt - ist ein konkretes Instrument, um die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Politikbereichen in Gesundheitsbelangen zu verbessern. Der Einsatz von GFA bildet den Grundstein für die Umsetzung einer gesundheitsförderlichen Gesamtpolitik.

GFA sensibilisiert Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sämtlicher politischer Ressorts für das Thema Gesundheit. Gesundheitsspezifische Folgen geplanter politischer Vorhaben werden durch GFA besser abschätzbar und auf Basis der generierten Empfehlungen letztendlich steuer- bzw. reduzierbar.

Weitere Erst-Informationen bietet die GFA-Broschüre.

 

Konzept zur Etablierung von GFA in Österreich

Die GÖG erarbeitete 2009 im Auftrag des damaligen Bundesministeriums für Gesundheit ein Konzept zur Etablierung der GFA in Österreich. Dies beinhaltet eine allgemeine Beschreibung von GFA, die Verortung des Instruments im Kontext der Konzepte "Health in All Policies", Gesundheitsförderung und "Health Inequalities", die Darstellung von Zielen, Nutzen und Effektivität der GFA sowie der zentralen Ergebnisse der internationalen Länderanalyse. Weiters liegt der Fokus auf der österreichspezifischen Ausgangslage, die um Rückschlüsse aus Interviews und Expertinnen und Experten erweitert wurde. 

Das im Konzept festgelegte Ende der Phase 1 im Jahr 2015 wurde zum Anlass genommen, über die Aktivitäten, die in dieser Phase gesetzt wurden, zu reflektieren und festzustellen, ob und in welcher Form die gesetzten Ziele erreicht wurden. Hierzu wurde systematisch die Außensicht des GFA-Netzwerks 2015 eingeholt. Einzelne Punkte wurden aus den Protokollen den GFA-Lenkungsausschüsse gewonnen. Ergänzt wurden diese Aspekte durch die Reflexion des GFA-Projektteams an der GÖG gemeinsam mit dem damaligen BMG. Im Reflexions-Bericht sind all diese Punkt festgehalten und Rückschlüsse für die weiteren Schritte festgehalten.