Sustainability Assessment

Die Entwicklung des Sustainability Assessment (dt.: Nachhaltigkeitsbewertung) ist auf die globale Konferenz über Umwelt und Entwicklung 1992 (UN, 1992) zurückzuführen, die zur weltweiten Anerkennung der "nachhaltigen Entwicklung" führte. Sustainability Assessment soll Aspekte der Nachhaltigkeit aufzeigen und die Entscheidungsfindung dahingehend zu unterstützen. zu In England und Australien werden sustainability Assessments regelmäßiger durchgeführt als in anderen Ländern.

Sustainability Assessment ist meist eine Bewertung eines Prozesses und weniger ein etabliertes Asssessment-Tool, daher gibt es auch keinen internationalen Konsens darüber, wie die Nachhaltigkeitsbewertung aussehen soll, und keine "typischen Beispiele" wie es bei anderen Assessments der Fall ist.

Im Rahmen des Sustainability Assessment werden alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit (soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit) betrachtet. Gesundheit ist zwar nicht explizit erwähnt, würde aber sich aber über die sozialen Determinanten der Gesundheit in den Aspekten der Nachhaltigkeit widerspiegeln.

 

Weiterlesen in der Publikation "Health in Impact Assessments - Opportunities not to be missed".